Leistungen moderner Zahnarztpraxis

• Leistungsspektrum der Zahnärztin Dr. Meyer

Kronen/Teilkronen

Manchmal reichen Füllungen nicht aus. Bei der Überkronung wird die natürliche Zahnkrone präpariert, d.h. rundherum und an der Höhe etwas abgeschliffen. Von diesem präparierten Zahnstumpf nimmt man einen Abdruck, sodass auf dem damit hergestellten Modell der Zahntechniker eine künstliche Krone fertigen kann.

Brücken

Wenn ein Zahn allerdings komplett ersetzt werden muss, bietet sich eine Brücke an – eine Konstruktion aus Kronen und ersetztem Zahn.

Kunststoffprothesen

Fehlen einige Zähne und es ist mit einem weiteren Zahnverlust zu rechnen, bietet sich die partielle Kunststoffprothese als Übergangslösung an. Bei diesem herausnehmbaren Zahnersatz besteht die Basis aus einem zahnfleischfarbigen Kunststoff, in dem die Ersatzzähne, meist ebenfalls aus Kunststoff, befestigt werden. Dieser Zahnersatz ist beim zahnlosen Patienten indiziert, wenn Implantate nicht in Erwägung gezogen werden.

Modellgußprothesen / Teilprothesen

Kombinationsarbeiten (Teleskope)

Bei mehreren fehlenden Zähnen, wo ein herausnehmbarer Zahnersatz zum Tragen kommt, bietet sich eine Teleskop- oder Geschiebearbeit an. Hierbei werden die eigenen Zähne vom Zahnarzt beschliffen und mit Teleskopkronen versehen, auf welchen der Zahnersatz dann reversibel befestigt ist. Dies kann auch mit Steg- oder Geschiebekonstruktionen erreicht werden. So verfügt der Patient nach der Therapie wieder über ein vollständiges Gebiss.

Geschiebe/Stegprothesen

Konuskronenprothesen

Suprakonstruktion

prothetischer Aufbau auf Implantaten (z.B.Krone, Brücke, Teleskop)

Zirkonoxid

Als neuer Werkstoff für Kronen und Brücken wird Zirkoniumdioxid verwendet, ein Material, das erstmalig völlig metallfreien Zahnersatz ermöglicht. Vorteile: keine dunklen Kronenränder,kaum Wärmeleitfähigkeit und kein elektrisches Spannungspotential mit Metallen.

Veneers

Abgebrochene Ecken? Unschöne dunkle fleckige Zahnfarbe? Zahnschief- oder Fehlstellungen – oder gar Lücken zwischen den Zähnen. Veneers sind hauchdünne Schalen aus Keramik. Sie werden auf die leicht abgetragene Zahnoberfläche gebracht und bilden hier, richtig verklebt, eine untrennbare Einheit mit dem Zahn.

Metallkeramik

Bei Metallkeramik-Kronen und Brücken wird die Keramik auf ein Metallgerüst aus einer Hochedelmetalllegierung aufgebrannt. Sie bieten die längsten Erfahrungswerte sowie hohe Stabilität.

Modellguss

Die künstlichen Zähne werden an einer Metallbasis befestigt und duch Klammern mit den Restzähnen verbunden.

Implantate

Wir arbeiten mit Chirurgen in Regensburg und Straubing zusammen, deren Praxen zertifiziert für Implantologie sind, d. h. sie sind spezialisiert auf dieses Gebiet und durch laufende Fortbildungen immer auf dem neuesten Stand. Die Gesamtplanung erfolgt durch uns in Absprache, das Implantat wird vom Chirurgen gesetzt, die Suprakonstruktion (Aufbau, wie Krone, Brücke, Prothese) wird von uns angefertigt.

Diese Kooperation hat sich seit über 15 Jahren bestens bewährt, wodurch wir bei unseren implantatgetragenen Arbeiten auf höchste Erfolgsquote zurückblicken können. In der Nachsorge werden die Implantatpatienten sowohl durch uns als auch den Chirurgen im Recall (Erinnerungs-)Service fortlaufend betreut.

Paradontaltherapie

Wenn eine Erkrankung des Zahnhalteapparates aufgetreten ist, können wir Ihnen durch eine moderne Parodontaltherapie helfen, Ihre Zähne zu erhalten. Die Parodontaltherapie setzt sich zusammen aus diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, die gleichermaßen wichtig sind. Denn erst wenn die genauen Ursachen der Erkrankung bekannt sind, ist eine langfristig wirksame Therapie überhaupt möglich. Ziel der Parodontaltherapie ist es, die Entzündung des Zahnfleisches und den Abbau des Knochens zu stoppen und dadurch die Zähne zu erhalten.

Bei uns wird eine minimalinvasive Therapie mit speziellen ultraschall-betriebenen Aufsätzen (Minimaster Piezon Scaler der Firma EMS) angewendet, die durch gleichzeitige Chlorhexidinspülung der Zahnfleischtaschen die Entfernung des Bakterienfilms bei größtmöglicher Schonung des Weichgewebes erreicht. Nur so sind auch ästhetisch befriedigende Behandlungsergebnisse zu erzielen.Um den Erfolg auch langfristig zu sichern, wird der Patient in einem engmaschigen Recallsystem weiterbetreut.

Prophylaxe

Der bakterielle Befall von Zahnfleisch bzw. Zahnfleischtaschen wird analysiert, auf Wunsch auch mit einer gezielten Speicheldiagnostik. Dies gibt Aufschluss über ein mögliches Kariesrisiko. Ist dies bekannt, kann entsprechend mit individuellen Maßnahmen entgegengesteuert werden.

Am Anfang einer Kontrolluntersuchung steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses mit Erfassung des Ist-Zustandes. Danach werden alle Beläge auf den sichtbaren Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Mit intensiven Reinigungs- und Pflegemethoden, die individuell auf jeden Patienten abgestimmt werden, wird ein für den Patienten optimales Ergebnis erzielt. Diese Maßnahmen sollten regelmäßig (zweimal pro Jahr) durchgeführt werden, um einen bleibenden vorbeugenden Erfolg zu erzielen. Sind bereits erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung vorhanden, kann eine gründliche Säuberung der Zahnfleischtaschen ihr Fortschreiten aufhalten.

Um den Behandlungserfolg zu sichern, ist eine regelmäßige Kontrolluntersuchung unbedingt erforderlich. Mit unserem Recallprogramm erinnern wir Sie bei Bedarf an diese Kontrolle in dem Abstand, der für Ihren Individualtyp der richtige ist.

Unser geschultes Personal unterstützt sie gerne durch eine professionelle Unterweisung zur Mund- bzw. Zahnhygiene auf Ihre Mundsituation abgestimmt. Auch eine gezielte Ernährungsberatung gehört dazu.

Als Airflow werden Pulver-Wasserstrahlgeräte bezeichnet, mit denen man Zahnbeläge entfernen kann. Airflow ist nicht nur eine mundhygienische Maßnahme im Rahmen der professionellen Zahnreinigung, sondern auch eine ästhetische Methode, wobei durch die Oberflächenreinigung eine hellere Zahnfarbe erreicht wird. Bei einer Behandlung mit Airflow werden die Zähne des Patienten mit einem durch Druckluft aus dem Gerät ausgeworfenen Strahl aus Wasser und Salz gereinigt. Als feste Komponente wird meist Natriumbikarbonat verwendet, der Patient bemerkt einen angenehmen Fruchtgeschmack.

Durch den auftreffenden Druck des Strahles werden die Zahnoberflächen von Belägen aller Art, auch sehr hartnäckigen (Nikotin, Tee, Rotwein) schonend gereinigt. Die Zahnreinigung mit Airflow ist damit ein Mittel zur Vorbeugung von Karies, Parodontitis und anderen Zahnerkrankungen, da die Zahnbeläge Bakterien, die bei der Karies- und Parodontitisentstehung mitwirken und die Bakterienvermehrung fördernde Substanzen enthalten. Airflow kann hier auch Stellen erreichen, die durch ein normales Zähneputzen nicht vom dortigen Zahnbelag befreit werden können.

Der Zahnschmelz wird durch den Pulver-Wasserstrahl nicht angegriffen. Der Patient hat nach dem Airflow ein angenehm sauberes und glattes Gefühl an den Zähnen. Schmerzen bestehen bei der Behandlung mit Airflow keine.

• Elektronische Längenmessung und Kanalaufbereitung
  • Verwendung von Glasfaserstiften
  • Wurzelspitzenresektionen in Zusammenarbeit mit Chirurgie

Konservierende Zahnheilkunde

• Seit über 15 Jahren amalgamfreie Praxis
  • Modernste Geräte zur frühzeitigen Kariesdiagnostik
  • Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen zahnfarbenen Füllungsmaterialien bei individueller Beratung

Kinderbehandlung

Eigenes Kinderwartezimmer

Wir haben eigens einen Raum für Kinder gestaltet. Lassen Sie sich überraschen!

Kindgerechte Behandlung

Kindgerechte entspannte Behandlung und Individualprophylaxe ab den ersten Zähnchen. Unser Personal ist speziell im Umgang mit Kindern geschult.

Individualprophylaxe

Auf das einzelne Kind individuell abgestimmtes Training der Mundhygiene sowie Vorbeugemaßnahmen ab dem ersten Zahn.

LAGZ-Ärztin

Seit über 20 Jahren tätig als LAGZ-Zahnärztin, d.h. Betreuung von zwei Grundschulen und des Kindergartens in Sünching mit regelmäßigen Besuchen und Vorträgen.

Zahnschmuck

Steinchen aus Zirkonia oder Brilliant werden zahnschonend ohne Schädigung der Zahnhartsubstanz befestigt (jederzeit reversibel), auch möglich mit Goldschmuck.

Bleaching

Mit individueller Schienentechnik (Methode Opalescence als Home oder In-Office-Bleaching-die Methode für blendend weiße Zahnreihen mit hervorragender Akzeptanz bei unseren Patienten), schonend und effektvoll. Möglich auch bei verfärbten wurzelbehandelten Zähnen.

Zahnfehlstellungskorrekturen

Mit Keramik oder Kunststoff (Veneers, Füllungen).

Alternative Verfahren

Akupunktur und Homoöpatie

Seit über 15 Jahren Integration von Akupunktur und Homoöpatie in den gesamten Praxisablauf, Diagnose von CMD (cranio-mandibulären Dysfunktionen - Gesichtsschmerz, Schwindel und Halswirbelsäulenprobleme aus zahnmedizinischer Sicht) und deren Therapien in Zusammenarbeit mit spezialisierten Physiotherapeuten.

Vormittag
Montag - Donnerstag
8 - 12 Uhr
8 - 10 Uhr